Bildungsrat

Lucien Criblez

  • Experte für den Bereich Wissenschaften
  • Beruflicher Hintergrund: Professor für Erziehungswissenschaft, Universität Zürich
  • Bildungsrat seit 2011

Interessensschwerpunkte

Prof. Dr. Lucien Criblez ist Experte für Schultheorie, Bildungspolitik- und Bildungssystemanalysen. Schwerpunkt seiner wissenschaftlichen Arbeit bildet die Historische Bildungsforschung. Lucien Criblez ist insbesondere an der Geschichte der Volksschule, des Gymnasiums und der Hochschulen interessiert, sowie an Themen der Professionsgeschichte und der Geschichte der Erziehungswissenschaft.

Über Lucien Criblez

Prof. Dr. Lucien Criblez studierte an der Universität Bern Pädagogik, Psychologie und Psychopathologie. Er promovierte 1993 in Bern und habilitierte sich 2002 an der Universität Zürich mit Arbeiten zur Schweizer Bildungsgeschichte und zur Lehrerbildungsreform. Er war in verschiedenen Funktionen in der Heimerziehung, der Jugendarbeit, der Lehrerbildung und der Bildungsverwaltung tätig. 2003 bis 2007 war er Professor, Leiter des Forschungsinstituts und Hochschulleitungsmitglied der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz. Seit 2008 ist er Professor am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Zürich mit den Schwerpunkten Historische Bildungsforschung und Steuerung des Bildungssystems.